Tinnitus - ein Symtom mit ungeklärter Ursache | Ihr-Hörgerät.de

Tinnitus Ursachen

Tinnitus – ein Symptom mit ungeklärter Ursache

Aus medizinischer Sicht ist der Tinnitus keine Krankheit, sondern ein Symptom. Daher ist es schwierig, eine eindeutige, allgemeine Ursache dafür zu ermitteln. Die Gründe, warum jemand an einem Tinnitus leidet, können ganz unterschiedlich sein. Oft ist ein anhaltendes Ohrgeräusch Anzeichen einer Erkrankung, die durch zu hohe Lärmeinwirkung eintritt. Eine weitere Ursache kann der sogenannte Drehschwindel (Morbus Menière) sein. Aber auch Beschwerden an der Halswirbelsäule oder am Zahn-Kiefer-Trakt können einen Tinnitus auslösen. Weitere Ursachen können sein:

Neben organischen können aber auch psychische Faktoren wie Stress oder emotionale Probleme Auslöser für einen Tinnitus sein.

Tinnitus Ursachen
Die Ursachen von Ohrgeräuschen sind vielfältig und organisch wie psychisch.

Wie entstehen Ohrgeräusche?

Lange ist die Medizin davon ausgegangen, dass der Tinnitus im Innenohr entsteht. Mittlerweile weiß man aber unter anderem durch Untersuchungen mithilfe bildgebender Verfahren, dass die Ursache anhaltender Ohrgeräusche das Hörzentrum im Gehirn ist. Einfach ausgedrückt geben die Nervenzellen hier permanent Impulse ab, ohne dass es eine Schallquelle gibt. Wie bei der Wahrnehmung eines Phantomschmerzes entsteht im Gehirn eine abnormale neuronale Aktivität, obwohl kein Reiz als Auslöser vorliegt. Daher wird der Tinnitus zwar meist durch eine Hörschädigung ausgelöst. Die Ursache, die zur Wahrnehmung von dauerhaften Ohrgeräuschen führt, ist jedoch im Gehirn verortet.

Folgen
Hörverlust - Folge anhaltender Ohrgeräusche.
Behandlung
Tinnitus - Eine Erkrankung, die behandelt werden muss.
Zum Video
Das Video zeigt Fakten zum Thema Tinnitus und mögliche Lösungen.
Diese Seite teilen:
 
Testen Sie Ihre Hörfähigkeit!
Schnell und unkompliziert!
Nutzen Sie unseren Hörgeräte-
Berater, der Ihnen Empfehlungen
für Ihre "Hör-Situation" gibt.
Suchen Sie in Ihrer Gegend
nach Akustikern oder HNO-Ärzten.
Auf unserer Webseite finden Sie
zahlreiche Informationen rund um
das Thema Hören und Hörverlust.