Aktuelles: Kopf aus - Musik an! Dem Alltag entfliehen | Ihr-Hörgerät.de
Kopf aus – Musik an!

Kopf aus – Musik an!

Dem Alltag entfliehen können. Welche Musik uns entspannt und welche uns zum Kochen bringt.

Eine Auszeit vom Alltag ist wichtig! Tief Luft holen. Kraft tanken. Und weiter geht’s.

Musik kann uns nachweislich beim Entspannen helfen. Sie sorgt aber nicht nur für Balance und Zufriedenheit, sondern beeinflusst auch messbar unseren Herzschlag, Blutdruck und Atemrhythmus.  

 

Doch welche Musik entspannt uns am besten?

Laut diversen Studien müssen folgende drei Kriterien erfüllt sein:

  1. Instrumentalmusik eignet sich am besten zum Entspannen. Musik ohne Gesang hat eine beruhigende Wirkung auf unseren Körper und Geist. Vokalstücke hingegen sind eher ungeeignet, weil sie meist auf einer rationalen, analytischen Ebene wahrgenommen werden.
  2. Ein bestimmtes Tempo ist wichtig! Experten empfehlen daher eine Taktfrequenz entsprechend des menschlichen Herzschlages. Man spricht von 60 bis 80 Schlägen pro Minute. Liegt der Takt unterhalb dieser Grenze, ist das für den Entspannungs-Prozess umso besser, oberhalb umso schlechter.
  3. Zudem muss ein konstanter Rhythmus vorliegen, denn das Herz versucht, sich immer dem Takt der Musik anzupassen. Ist der Rhythmus zu ungleichmäßig oder schnell, spielt auch der Herzschlag verrückt und hält uns entweder wach, wenn wir versuchen zu den Klängen der Musik einzuschlafen, oder macht uns unruhig, wenn wir versuchen zu entspannen. Aggressive Musik färbt also nicht selten auf das Gemüt des Hörers ab. Wer den einen oder anderen fanatischen Techno-Liebhaber mal beobachtet, kann ein Lied davon singen.

 

Gesucht und gefunden: Das entspannendste Lied der Welt

Achtung, Trommelwirbel! Laut Neurowissenschaftlern lautet der entspannendste Song der Welt „Weightless“ von Marconi Union.

Bei der Studie wurden Versuchspersonen künstlich unter Stress gesetzt und bekamen anschließend unterschiedliche Musik auf die Ohren. Währenddessen wurden Atmung, Puls und Hirnaktivität gemessen. Bei ganzen 65 Prozent der Probanden sank bei „Weightless“ das Stresslevel extrem. Sie entspannten sich und wurden ruhiger. Interessanterweise wurde der Song genau deshalb produziert. Gemeinsam mit Therapeuten suchte man nach der perfekten Harmonie. Es entstand ein 8 Minuten langer Song, der sich nie wiederholt.

Wir haben uns im Internet für Sie auf die Suche nach der Top 10 der entspannendsten Songs gemacht und sind fündig geworden. Aber Achtung: besser nicht beim Autofahren hören!

  1. „Weightless“ von Marconi Union
  2. „Electra“ von Airstream
  3. „Mellomaniac (Chill Out Mix)“ von DJ Shah
  4. „Watermark“ von Enya
  5. „Strawberry Swing“ von Coldplay
  6. „Please Don’t Go“ von Barcelona
  7. „Pure Shores“ von All Saints
  8. „Someone Like You“ von Adele
  9. „Canzonetta Sull’aria“ von Mozart
  10. „We Can Fly“ von Rue du Soleil (Café Del Mar)

 

Es muss nicht immer Meditationsmusik sein

Wie immer und überall im Leben gibt es Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Während der eine Entspannung bei klassischer Musik oder in Verbindung mit Naturgeräuschen findet, brauchen andere Hard Rock Musik, um wirklich runter zu kommen. Oftmals hängt es auch damit zusammen, mit welcher Musik wir aufgewachsen sind und welche Situationen oder Stimmungen wir damit verbinden.

Ein witziger Fun Fact aus der Welt der Vierbeiner: Hunde entspannen am liebsten bei Reggae und Soft Rock. Katzen und Kühe stehen auf Klassik.

Aber eins haben alle gemeinsam: 5 bis 10 Minuten Musik hören können schon dabei helfen, abzuschalten – 30 Minuten sind noch besser! Wichtig ist nur, währenddessen andere Lärmquellen auszuschalten. Also am besten Kopfhörer auf, Augen zu und sich der Musik voll und ganz hingeben. Besondere Kopfhörer mit „Noise Cancelling“ sind teuer in der Anschaffung, können aber eine wahre Wohltat im Großstadtgetümmel, in Flugzeugen und in Großraumbüros sein. Schwerhörige haben mit qualitativ hochwertigen Produkten nicht selten ein wesentlich besseres Hörerlebnis. Gerade die saubere Wiedergabe von Bassfrequenzen hilft dabei, das Gehörte „spüren“ zu können.

Kopfhörerpartys
Entspannt Musik hören und gemeinsam feiern.
Hörtest
Ein Hörtest ist die ideale Vorsorge und schafft Sicherheit.
Newsletter
Sehen Sie exklusiv die neue Folge unserer Videoreihe.
 

Diese Seite teilen:
Hörtest

Hörgeräte Beratung

Akustiker Suche

Videos
Neue Videoreihe   Sagen, was man braucht