Sind Hörgeräte-Testberichte sinnvoll? | Ihr-Hörgerät.de

Hörgeräte immer selbst testen

Sind Hörgeräte-Testberichte sinnvoll?

Der moderne Konsument ist gerne bereits vor dem Kauf bestens informiert: Er hat sich im Internet zu den Produkten schlau gemacht, die er kaufen möchte, hat Preise verglichen und Testberichte gelesen. Bei Hörgeräten geht das nicht. Hörgeräte haben ihren vollen Nutzen erst nach einer individuellen Anpassung. Somit ist nur der eigene Test sinnvoll und entscheidend – daher ist er integraler Bestandteil der Hörgeräteversorgung.

Hörgeräte immer selbst testen

Hörgeräte werden intensiv geprüft

Verbraucherschutz-Verbände und Testinstitute gehen bei ihren Produkttests nach einem einfachen Prinzip vor: Sie wenden ein allgemein gültiges Prüfverfahren für eine ganze Reihe gleicher Produkte an und fällen anschließend ein Urteil, welches Modell, gemessen an diesen Maßstäben, das Beste ist. Bei Hörgeräten ist es allerdings unmöglich, das eine mit dem anderen objektiv zu vergleichen. Denn ein Vergleich technischer Kenngrößen ist für die individuelle Optimierung der Hörfähigkeit weder aussagekräftig noch hilfreich. Ganz anders steht es um die Prüfung von Hörgeräten im Sinne ihrer Qualitätssicherung: Als Medizinprodukte werden die in Deutschland verkauften Hörgeräte auf Herz und Nieren getestet. Gesetzlich ist sowohl die Prüfung ihrer medizinisch-technischen Leistungsfähigkeit als auch die Erfüllung besonderer Qualitätsanforderungen vorgeschrieben. Jedes neue Hörgerät wird daher intensiv geprüft, bevor es für die Versorgung hörgeminderter Menschen in Deutschland zugelassen wird.

Hörgeräte-Berater
Machen Sie den Test und lassen Sie sich beraten.
Hörtest
Machen Sie gleich den Online-Hörtest!
Akustiker suchen
Ein Hörakustiker berät Sie kompetent und kostenfrei.
Diese Seite teilen:
 
Testen Sie Ihre Hörfähigkeit!
Schnell und unkompliziert!
Nutzen Sie unseren Hörgeräte-
Berater, der Ihnen Empfehlungen
für Ihre "Hör-Situation" gibt.
Suchen Sie in Ihrer Gegend
nach Akustikern oder HNO-Ärzten.
Auf unserer Webseite finden Sie
zahlreiche Informationen rund um
das Thema Hören und Hörverlust.