Nacht der Gewinner

Nacht der Gewinner

ARD Hörspielpreis geht an Aljoscha Stadelmann als bester Schauspieler

Aljoscha Stadelmann erhält den vom BVHI geförderten Deutschen Hörspielpreis der ARD für die beste schauspielerische Leistung.

Bei den 15. ARD Hörspieltagen wurde der Schauspieler Aljoscha Stadelmann (Tatort, Bella Block, Harter Brocken) für seine Rolle in dem Hörspiel „Alles Rumi“ von Radio Bremen mit dem Deutschen Hörspielpreis der ARD in der Kategorie „Beste schauspielerische Leistung“ ausgezeichnet. Der Preis wird zum dritten Mal vom Bundesverband der Hörgeräte-Industrie (BVHI) gefördert und ist mit 3.000 Euro dotiert. In diesem Jahr wurde er von der Schauspielerin Bibiana Beglau vergeben.

Der BVHI hat den Hörspielpreis für die beste schauspielerische Leistung gemeinsam mit dem SWR ins Leben gerufen. Bereits das dritte Jahr in Folge tritt der BVHI als Unterstützer in Erscheinung. Das Engagement der Hörgeräteindustrie begründete Dr. Stefan Zimmer, BVHI-Vorstandsvorsitzender, am Abend der live im Radio und als Video-Stream übertragenen Preisverleihung: „Nuancenreiche Schauspielkunst in einem Hörspiel will sinnlich erfahren werden. Der Bundesverband unterstützt den Preis, um auf die Bedeutung eines intakten Hörsinns aufmerksam zu machen und Radiohörer und Hörspielfreunde dazu aufzurufen, zu dessen Erhaltung regelmäßig Hörtests zu machen“.

 

Prävention für lebenslangen Hörgenuss

Medienanalysen zufolge ist der durchschnittliche Hörer der ARD-Kulturprogramme älter als fünfzig Jahre. Nach der repräsentativen Studie EuroTrak 2018, hält etwa jeder sechste in dieser Altersgruppe seine Hörfähigkeit für eingeschränkt. Bei den Mittsechzigern ist es jeder vierte, bei den Mittsiebzigern fast jeder zweite.

Die von HNO-Ärzten empfohlenen Hörscreenings ab dem fünfzigsten Lebensjahr können vermeiden, dass sich das Hörvermögen über die Jahre schleichend und unbemerkt verschlechtert. „Ansonsten glaubt man irgendwann, Nachrichtensprecher, Moderatoren und Schauspieler würden nur noch nuscheln und seien – anders als früher – kaum noch zu verstehen“, so Dr. Zimmer auf der Preisverleihung.

Damit bei Radiosendungen und Hörspielen das Hören weiterhin zum Genuss wird, ist es wichtig, auf den Erhalt des Hörsinns zu achten.

Testen Sie Ihr Gehör in alltagsnahen Situationen direkt online: Zum Hörtest.

Hörtest
Testen Sie Ihr Hörvermögen mit unserem neuen Hörtest.
Beratung vor Ort
Lassen Sie sich telefonisch oder vor Ort beraten.
Gehörschutz
Wie können Sie Ihr Gehör am besten vor Lärm schützen?
 

Diese Seite teilen:
Hörtest

Hörgeräte Beratung

Akustiker Suche

Videos
Neuer Hörtest   Hörtest Szenario: Weihnachtsmarkt