Hören statt lesen: Faszination Hörspiel

Hören statt lesen: Faszination Hörspiel

Einschalten, zuhören und abtauchen in die Geschichte

Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews begeistern als die drei??? seit Jahrzehnten ganze Generationen, die kleine Hexe Bibi Blocksberg zaubert sich in die Herzen vieler Kinder und wer kann nicht heute noch die Titelmelodie von Benjamin Blümchen mitsummen – was hat es mit der Faszination Hörspiel auf sich?

Die drei ??? laufen seit mehr als 50 Jahren in den deutschen Kinderzimmern rauf und runter – die drei Jungs sind die erfolgreichste Hörspielproduktion der Welt. Besonders begeisterte Zuhörer bleiben ihnen auch noch lange ins Erwachsenenalter treu. Und nicht nur das, die Zahl der fleißigen, auch erwachsenen, Fans von Hörspielen steigt seit einigen Jahren stetig an. Und das zurecht: Hören wir aktiv zu, wird unsere Fantasie angeregt. Nehmen wir bestimmte Geräusche oder Klänge wahr, regt sich unser Erinnerungsvermögen und weckt Emotionen. Können wir uns ganz auf unser Gehör konzentrieren, entspannen wir und tauchen ab in die Welt der Geschichte. Hörspiele – ein Stück Lebensqualität.

Aktiv zuhören liegt im Trend

Eine aktuelle Umfrage bestätigt, dass vor allem die Audio-Angebote an Beliebtheit gewonnen haben, die tatsächlich aktives Zuhören verlangen. Dazu gehören vor allem Hörspiele und Hörbücher. Warum? Nun ja, es ist vor allem auch praktisch. Gerade unterwegs hat fast jeder sein Smartphone sowieso dabei und die sehr gute Soundqualität überzeugt die Zuhörer schließlich vollends. Wer eh schon ein Fan von Geschichten ist und regelmäßig Bücher liest, kann über die modernen Audio-Angebote seiner Leidenschaft außerdem über verschiedene Wege nachgehen. Das zeigt der Audible Hörkompass 2016. Die größten Hörbuch-Fans leben übrigens in Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.

Gemeinsam hören, gemeinsam diskutieren, gemeinsam Hörspiele erleben

Ganz im Zeichen der Hörspiele stehen die Tage vom 08. bis zum 12. November: Hier finden auch im Jahr 2017 die ARD Hörspieltage im Zentrum für Kunst und Medien und in der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe statt. Zum 12. Mal in Folge wird an diesen Tagen der Deutsche Hörspielpreis verliehen – Highlight und Kernstück des Festivals. Hier erfahren Sie mehr über das aktuelle Programm.

Hörspielkrimi
Erleben Sie unseren Hörspielkrimi von Hugo Rendler.
Lebensqualität
Steigern Sie Ihre Lebensqualität durch ein Hörgerät.
Hörtest
Machen Sie gleich den Online-Hörtest!
Hörtest
Ein Hörtest ist die ideale Vorsorge und schafft Sicherheit.
Akustikersuche
Ein Hörakustiker berät Sie kompetent und kostenfrei.
Arztsuche
Finden Sie einen HNO-Arzt in Ihrer Nähe.
 

Diese Seite teilen:
Hörtest

Hörgeräte Beratung

Akustiker Suche

Videos
Newsletter-Anmeldung Newsletter-Anmeldung Willkommens-Geschenk: gratis eBook