HIDataSync – digitale Schnittstelle für Hörakustiker

HIDataSync – digitale Schnittstelle für Hörakustiker

Der Bundesverband der Hörsysteme-Industrie e.V. (BVHI) hat mit HIDataSync eine Plattform entwickelt, mit der Hörakustiker Produktdatenkataloge direkt in ihrer jeweiligen Verwaltungssoftware herunterladen können. Fabius Schlicher, Referent Politik und Internationales beim BVHI, hat an dem neuen Projekt mitgewirkt. Er hat uns erzählt, was sich genau hinter der digitalen Schnittstelle HIDataSync verbirgt, welche Vorteile sie Hörakustikern bringt und mit welchen Entwicklungen wir rechnen können.

Herr Schlicher, was ist HIDataSync konkret?

HIDataSync ist eine digitale Schnittstelle, die es Hörakustikern ermöglicht, die digitalen Produktdatenkataloge der Hörsysteme-Hersteller direkt in ihrer jeweiligen Verwaltungssoftware – den sogenannten Enterprise Resource Planning- oder kurz ERP-Systemen – herunterzuladen. Der BVHI arbeitet zudem daran, HIDataSync um weitere Funktionen anzureichern, wie beispielsweise das Auslösen von Bestellprozessen direkt aus der Verwaltungssoftware heraus.

Welches Ziel verfolgt der BVHI mit der digitalen Schnittstelle?

Die im BVHI vertretenen Hersteller von Hörsystemen haben sich die Frage gestellt, wie sich die Kommunikation und der Austausch in der Branche verbessern lässt. Das gemeinsame Ziel ist es, Endkunden, Hörakustiker und Hörsysteme-Hersteller stärker von den technologischen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts profitieren zu lassen. Mit der neuen Schnittstelle geht die Branche einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung des Hörsysteme-Marktes.

Wie sahen die bisherigen Entwicklungsschritte aus?

Die erste Idee für die Plattform HIDataSync fasste der BVHI bereits 2022. Nach etwa einem Jahr Entwicklungszeit ging im Herbst 2023 die erste Version der Schnittstelle online. Über sie konnten Hörakustiker bereits auf allgemeine Produktdatenkataloge der Hörsysteme-Hersteller zugreifen. Im Herbst 2024 startete dann die zweite Version der Schnittstelle: Nach einem einfachen Registrierungsprozess können Hörakustikunternehmen nun die für sie individuell relevanten Produktdatenkataloge – inklusive Einkaufsgemeinschaften und Private-Label-Kataloge – direkt in ihrer jeweiligen Verwaltungssoftware abrufen.

Wie ist der aktuelle Stand (Januar 2025)?

Die Hörakustiker in Deutschland haben über den Jahreswechsel 2024/2025 postalisch spezielle Zugangscodes erhalten – einen für jede Marke bzw. Herstellergruppe. Mit diesen Codes können sie sich auf der Plattform HIDataSync registrieren. Schon in den ersten zwei Wochen des Jahres 2025 haben sich mehrere hundert Hörakustikunternehmen aus ganz Deutschland bei HIDataSync angemeldet. Das bedeutet, obwohl das neue HIDataSync erst wenige Wochen online ist, sind bereits viele Hörakustikunternehmen auf der Plattform aktiv – und täglich werden es mehr!

Wie können sich Hörakustiker registrieren?

Für jede Herstellergruppe, mit der eine Geschäftsbeziehung besteht, erhält der Hörakustiker ein individuelles Anschreiben mit einem Verifizierungscode. Mit diesem Code kann er sich auf der Webseite BVHI HIDataSync registrieren und mit dem ersten Hersteller verbinden. Anhand der übrigen Verifizierungscodes aus den anderen Anschreiben kann sich der Hörakustiker mit weiteren Herstellern verknüpfen.

Als letztes muss der Hörakustiker auf seiner HIDataSync-Startseite auf den Button „API-Token“ klicken. Dann erhält er einen Schlüssel, den er dem Anbieter seiner Verwaltungssoftware bzw. seines ERP-Systems zusendet und um Anschluss an HIDataSync bittet. Nach erfolgreicher Anbindung sind die Produktdatenkataloge dann direkt in der Verwaltungssoftware abrufbar. Viele Hörakustiker haben diesen einfachen Prozess bereits abgeschlossen.

Welche Vorteile bietet die digitale Schnittstelle HIDataSync?

Durch die digitale Schnittstelle HIDataSync entfällt die händische Pflege von Produktdatenkatalogen. Das spart Zeit und reduziert die Fehleranfälligkeit. Hörakustiker haben so stets einen ganzheitlichen Überblick über die Produktdaten aller für sie relevanten Hersteller. Letztlich bedeutet das für die Hörakustiker: Weniger Arbeitsstunden vor dem Bildschirm, mehr Zeit für ihre Kunden. Hinzu kommt, dass HIDataSync zukünftig auch zusätzliche Funktionen, wie Bestellungen direkt aus der Verwaltungssoftware ermöglichen wird. Somit entfällt die Notwendigkeit, sich ständig auf mehreren unterschiedlichen Plattformen anzumelden, um Produktdaten abzurufen oder Produkte zu bestellen – alles ist an einem Platz.

Vorteile der Plattform HIDataSync auf einen Blick:

  • Zentrale Datenquelle: Alle wichtigen Produktinformationen der führenden Hörgerätehersteller an einem Ort.
  • Optimierte Prozesse: Reduziert den Aufwand für manuelle Datenpflege und minimiert Fehlerquellen.
  • Nahtlose Integration: Einfache Anbindung an bestehende ERP-Systeme ohne zusätzliche Software-Installationen.

Gibt es schon Pläne für 2025?

Für das zweite Quartal 2025 plant der BVHI die nächste Projektstufe. Dann sollen auch Bestellungen von Hörsystemen über die digitale Schnittstelle HIDataSync direkt aus der Verwaltungssoftware möglich sein. Zudem sollen auch elektronische Lieferscheine und Rechnungen direkt über die Plattform HIDataSync bzw. die verwendete Verwaltungssoftware empfangen werden können. Die Schnittstelle wird in den kommenden Jahren stetig weiterentwickelt.

Vielen Dank für das interessante Gespräch!

Weitere Informationen zur digitalen Schnittelle HIDataSync finden Sie hier auf der Webseite des BVHI. Dort haben Hörakustiker auch die Möglichkeit, sich direkt zu registrieren oder anzumelden.

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